Bis vor ein paar Wochen, als meine Arbeit hier in Chennai begann, fand ich Indien auch noch ganz ok. Auf Grund meiner Zeit in Ahmedabad, trotz des Prostitutionsverbotes dort.
Ja, ganz ohne Zweifel, Du hast recht, hier gibt es wirklich viele wirklich schöne Frauen. Und zwar 20er bis 40er! Manchmal habe ich gedacht, ist es nicht besser die Hände am Gürtel festzubinden? Aber es noch mal alles gut gegangen.
Der Anteil der Schlauberger ist in Indien genauso hoch wie überall auf der Welt, auch in Deutschland. Es gibt in Deutschland ausgezeichnete Unis, in den USA, China, Japan und Indien. Klar haben auch die Inder ausgezeichnete Leute, Indien hat ein funktionierendes Weltraumprogramm, Indien hat ein eigenes Atomwaffenprogramm und hat es umgesetzt. Hier -zig-Milliarden Dollar verbraten und nochmal soviel bei Waffeneinkäufen vor allem in Amiland. Für die arme Bevölkerung, Verkehrs- und Entsorgungsinfrastruktur bleibt nichts übrig. Von den 1,2 Milliarden Leuten haben 800 Millionen keine eigene Toilette. Statistik. Praktisch sieht das so aus, dass Du Leute in der Stadt sowie am Strand sch... siehst. Live!
Überall wo es geht wird mit dem Slogan "German Engineering" vermarktet. Ich bin alles andere als ein Deutschtümler. Mit den gut ausgebildeten Indern bin ich einverstanden, mit schlechter ausgebildeten Leuten in Europa oder gar Deutschland nicht. Es gibt jede Menge gut ausgebildete Inder. Die Namen in der Mitglieder von Management Boards der Firmen im Silicon Valley geben Dir auch recht. Trotzdem bin ich hier ;-). Am letzten Wochenende ist hier ein Server abgeraucht, auch deswegen konnte ich nicht viel arbeiten, ich musste den Onsite Service eines der großen Amis – fängt mit I an und hört mit M auf – in Anspruch nehmen. Der I.M Kollege kam auf dem Moped ohne eigenen Rechner an und hat dafür meinen Rechner benutzten dürfen. Memorystick – Virenalarm, herzlichen Glückwunsch, aber das kenne ich auch aus Deutschland ;-). Morgen soll dann ein Standardteil nach einer Woche ankommen und eingebaut werden.
Mein Arbeitgeber will die Vorteile der Globalisierung nutzen und hat u.a. in Indien ein Werk aufgebaut. Hier werden quasi Kopien der deutschen Anlagen gebaut. Verkaufen lassen die Anlagen nur in Indien. Sonst wo will die niemand haben. Ich kann Dir im Detail erklären warum. Das machen wir aber dann im Mathematiker Forum ;-) Derjenige, der das Werk hier vor 11 Jahren angezettelt hat ist sogar Prof.-Dr. Ing. usw. ;-), kann 6 Sprachen fließend und ich halte ihn für einen Volli...
Ich kenne leider nur die beiden Städte Ahmedabad und Chennai. Natürlich habe ich von den Möglichkeiten in anderen Städten gehört. Auch deswegen spielt bei der Art meines Reports und der Formulierungen etwas Frust mit. Westliche Scheuklappen habe ich nach etlichen internationalen Jahren keine mehr, eigentlich auch nie gehabt. Trotzdem habe ich mein Hotelzimmer teilweise selber nachgeputzt, um die vertrockneten Essensreste auf dem Schreibtisch zu entfernen. Und auch den Tisch im Sitzbereich auseinander genommen um dort ebensolches zwischen Glasplatte und Rahmen zu säubern. Und wenn ich noch nicht darüber gemeckert habe, dass auf der Toilette des im Report ganz oben genannten Sky-Walks jemand von innen gegen die Tür gep... hat statt ins Klo, ist das auch den nicht vorhanden westlichen Scheuklappen zu danken – nun habe ich doch darüber gemeckert ;-). Ehr aber habe ich einen echten Kulturschock: Nach 2 Monaten Lagos – ein kürzerer Bericht folgt in der passenden Abteilung, bald - in die trockenste und prüdeste Stadt Indiens. Ich bin wirklich schwer erschüttert.
So, jetzt die versprochene Fortsetzung meines Berichtes:
Das andere Versprechen habe ich nicht eingehalten: das mir selbst gegenüber gemachte, die Tuk-Tuk-Fahrer sich nicht doof und dusselig verdienen zu lassen. Ich füttere sie weiter durch. Und ich bin weiter auf der Jagd.
Ihr erinnert Euch an Mon? Ich hatte an dem Abend kurz mit ihr telefoniert. No sleep in hotel, ok, dann komm halt nicht. Also sie ist nicht nur zum Essen gekommen, sondern dankenswerterweise dann gar nicht. Das war´s mit der netten hübschen Mon. Schade. Ich will halt alles ;-)
Das wär´s eigentlich gewesen. Aber ich bin ja nicht normal und bin weiter auf der Pirsch. Habe mich weiter im Internet schlau gemacht, wie was geht in Chennai. Und etliche Kollegen mit gleichen Erfahrungen getroffen wie Mariomayba in Bombay, Kalkutta usw, was Chennai angeht, eher die, die ich z.Z. durchleiden muss.
Es gibt den Chennai Code! Wie findet man eine Willige und wie geht man vor, wenn man glaubt, eine identifiziert zu haben. Warum muss gerade ich hier sein? Wo sind die wichtigen Plätze. Heute, Sonntag, konnte ich auch tagsüber weitermachen. Einige Plätze gibt es, an denen nur zwischen 13-18 Uhr was passiert. Ich hatte mir meinen Ausflug so organisiert, dass ich zur jeweils richtigen Zeit an den richtigen Stellen sein konnte. Auch einzelner Perlen hatte ich auf dem Plan. Einige Stellen habe ich nicht gefunden. Angefangen mit einem Busbahnhof in der Nähe meines Hotels. 500 Leute, sitzend, liegend, stehend, in vier längeren doppelten Busspuren. Ich, überall durch, was sieht hier nach sowas aus. Echt schwer, da kommen Wunsch und Wirklichkeit leicht durcheinander. Mma, wirklich zu viele hübsche Frauen hier. Vor allem als Chennai Code Theoretiker. Egal, ich hatte ja Zeit, eine Stunde wollte ich das Geschehen vorsichtig beobachten. 3 Mädels hatte ich in der Zeit im Auge. Alle 3 sind irgendwann in einen Bus eingestiegen und weg waren sie. Sch... In der Zwischenzeit habe ich geraucht, gestanden, gesessen, mit vier Kerlen auf einer Bank. Einer aß Reis, schmierte sich zwischendurch den Tomatenketchup aus der Tube auf die Zunge, verlor zwischendurch ¼ seiner Malzeit, verteilte es auf der Bank, in seinen Schuhen, um die Bank herum. Er aß mit den Fingern.
Wie in der Kantine auch die Manager des Kunden. Wehe das Telefon klingelt und das muss angenommen werden. Aber die Jungs können echte Kunststücke, es geht. Ich will auch noch versuchen wie die Kollegen mit den Fingern zu essen und die Suppe mit dem Zeigefinger umrühren. Siehst du Mariomayba, keine westlichen Scheuklappen

Zurück auf die Bank: die anderen Typen rotzten und spuckten um sich das mir fast schlecht geworden wäre. 3-4 Mann soviel wie in ganz Deutschland an einem Fußballwochenende auf den Rasen gemacht wird. Doch Scheuklappen? Ne, auch bei den Fußballern in Deutschland ekelt mich das an. Aber ich gucke ja ehe mehr Formel1 seit fast 40 Jahren. Also nach einer Stunde als meine vorgestellte Beute vom Bus abgeholt wurde, habe ich dann aufgegeben. Zurück ins Hotel, was getrunken, Wasser, und weiter.
Die nächste Stelle mitten in der Stadt habe ich nicht gefunden. Da sollte eigentlich eine nette Dienst tun – zwischen 1 und 6 – weder die Stelle an Hand der Beschreibung aus dem Internet noch die Dienstleistende gefunden. Gut weiter. Nächste Stelle, Cathedral Road, mehrere größere Bushaltestellen, wo ich eigentlich gestern Abend spät aus dem Tuk-Tuk was sitzen sah was hätte passen können, von weitem gesehen Mitte 30-40, schlank. Aber auch da nix. Marina Beach, Kirmesgetümmel. Keine Chance was aufzugabeln. Habe dann noch den Jungs was beim Cricket spielen zugesehen, eine geraucht, etliche superhübsche Mädels – wohin mit den Händen?
Bevor ich hier nun den Report meiner Misserfolge und die Stadt Chennai beende, will ich noch erzählen, dass ich auch hier in Chennai Besuch hatte. Und zwar aus dem südlichen Afrika. 2 Wochen! Es hat einen riesen Spaß gemacht. Sie ist laut dabei. Echt geil. Seitdem grinsen die Hoteltypen immer an, die haben wohl was gehört und getratscht

Danke Bo... (mein Mädel), ohne Dich wäre ich hier schon in Klappse. Und zum Glück kann ich meine Arbeit in Kürze ein paar Wochen unterbrechen, nach Hause – auch auf meine feste Frau freue ich mich sehr - und dann nach Russland, da wartet schon … Ir..a. ;-)
Weiter schreibe ich hier nur noch, wenn es noch Erfolge zu melden gibt.
Gehe gleich nochmal eine Rauchen, auf einen Umweg eine Stunde zum Busbahnhof

Tschö Kollegen!